Die unterschätzte Kraft der Berührung

1994 lernte ich Reiki, nachdem eine ganz tolle Frau aus dem Appenzell, welche ich zufälliger Weise begegnet bin, 1993 bei meinem Baby und mir die "Hand auflegte". Es war beeindruckend, mit nur einmal Handauflegen, hörte mein Baby auf zu schreien und ich wurde gelassener, so wurde die Windeldermatitis schlagartig besser. Den Rest schaffte ich mit jeweiligem Trockenföhnen und  pflanzlichen Ölen.

Als Kind nutzte ich jede Gelegenheit, um mich von einem Erwachsenen massieren zu lassen. Ich spürte die Wohltat immer und konnte mich richtig entspannen. Schon davor hatten meine Mutter, mein Bruder und ich eine Art "Ritual" wir "chräbelten" uns ab und wann den Rücken. 

Und heute habe ich wieder einen Lebenspartner, der das abendliche Kraulen zum Einschlafen schätzt...

Es ist mir so unverständlich, dass in den letzten drei Jahren meines Burnouts gleich zwei Ärzte ein Rezept für eine Massage durch einen Therapeuten verwehrten. Eine Massage solle nichts helfen, war ihre Aussage. (Und wiedermal brillierten Ärzte mit ihrem Unwissen). Leider sind spontane Antworten und argumentieren nicht meine Stärke, aber ich weiss, dass dem nicht so ist.

Berührung ist Lebenswichtig!

Säugetiere sind so ausgestattet, dass wenn sie nach der Geburt von ihrer Mutter nicht "abgeleckt" werden, was wir mit Berührungen gleichstellen können, sterben!

Heute weiss praktisch jede Mutter, dass wenn ihr Kind weint, es sich, wenn sie es auf den Schoss oder in den Arm nimmt und leicht über den Rücken streichelt, ganz schnell beruhigt. 

Denn bereits durch eine liebevolle unbeabsichtigte Berührung werden das "Kuschelhormon" Oxytocin, welches mit Ruhe, Liebe und Vertrauen in Verbindung steht und das Cortisol abbaut, das "Belohnungshormon" Dopamin, welches motivationssteigernd wirkt und Serotonin, welches Ängste dämpft, ausgeschüttet. Chronische Schmerzen werden gelindert und der Blutdruck gesenkt.

Dieses "Zaubermittel" wirkt besonders gut in der Familie und bei nahestehenden Personen. Dies liegt der Wirkung des Oxytocins zugrunde, welches nämlich mitunter bewirken soll, dass man eine Loyalität und Treue gegenüber seiner "Sippe" entwickelt. So ist man gegenüber Fremden eher abgeneigt. Auch bei Menschen, welche mit Nähe schlechte Erfahrungen gemacht haben, kann eine Berührung auf eine Abneigung, ja sogar Aggressivität stossen. Aber auch das kann sich mit der Zeit wandeln, indem man mit Berührung positive Erfahrungen macht und sich die Synapsen im Gehirn neu verknüpfen. 

Körperkontakt und Berührung hilft heilen und fördert die Entwicklung

Man hat festgestellt, dass Babys und Kleinkinder, welche bei ihren Eltern im Bett schlafen durften, sich besser entwickelten und auch intelligenter zu sein schienen. 

Wie Du in diesem Video erfährst, verändern Berührungen die Hirnwellen. Man gelangt in den Alpha-Zustand:

Berührung reduziert Stress und Ängste

Die Lichtbahnen-Therapie nach Trudi Thali

Das was Du auf meinem Foto siehst, sind die Meridiane - die Lichtbahnen unseres Körpers. Diese Lichtbahnen durchlaufen unseren ganzen Körper und sind 12 Hauptmeridianen zugeteilt. Sie sind identisch mit den Meridianen der traditionellen Chinesischen Medizin. Gedanken und Emotionen verursachen in diesen Meridianen Blockaden, welche in der TCM mittels Nadeln durch einen dadurch ausgelösten elektrischen Impuls in der Nervenzelle gelöst werden, aber auch die Akkupressur ist eine immer bekannter werdende Methode. Bei der Lichtbahnen-Therapie geschieht dies durch Berührung und Mitfühlen. Es ist eine Art Heilströmen der bestimmten Meridiane und zwar an den Anfangs- und Endpunkten in Kombination mit der heilsamen liebevollen und absichtslosen Berührung. Dabei kommt eine Tiefenentspannung zu Stande und mit der Zeit werden auch die hartnäckigsten Blockaden verwandelt und die Energien wieder in Fluss gebracht. 

 

Na, und jetzt frage ich Dich:

 

Hilft eine Massage (Berührung) bei Burnout, Depressionen, Panikattacken, Antriebslosigkeit, sozialer Phobie und anderen Symptomen?

Du darfst Dir die Antwort selbst bilden...

 

Namaste

 

Désirée Nathalie Meier